Startseite
  vereine
  Kino Waldshut Kinoprogramm
  Immobilien Waldshut Tiengen
  Veranstaltungen Kreis Waldshut
 

Restaurants und Gastronomie

   
  Ausflugsziele
  Bäder Guide
  Burgen, Schlösser
  Natur erleben
  Freizeitparks
     
  Kontakt  
     
     
     
     
 

Startseite > Ausflugsziele > Burgen, Schlösser > Burgruinen > Burgruine Küssaberg



 
        Anfahrt zu Burgruine Küssaberg Webseite zu Burgruine Küssaberg    

Burgruine Küssaberg

   

Über die Entstehungsgeschichte der Burg ist nahezu nichts bekannt. 420 Meter östlich der Burg liegt, geschützt in einer Senke, der sogenannte Schloßhof, bestehend aus dem Gasthaus "Küssaburg" und dem "Vorderen Schloßhof". Etwa 40 Meter östlich des Vorderen Schloßhofes treten beim Pflügen immer wieder Reste eines Steinwalles zutage, die von einer keltischen Fluchtburg (Opidum) stammen könnten. Westlich des Walles, also auf der Seite der Küssaburg, ist eine wasserführende Schicht vorhanden, also hatten die ersten Bewohner des Küssaberges auch schon Trinkwasser. Unterhalb der Burg befindet sich der Pass von Bechtersbohl, über den schon zur Römerzeit eine bedeutende Heeres- und Handelsstraße, der "Römerweg", durch das Wutachtal führte und Rom mit dem mittleren Neckartal verband. Der Pass selbst war vermutlich damals durch ein hölzernes Sperrwerk gesichert. An der Stelle der Burg stand vielleicht ein römischer Wach- und Signalturm.

Die Anfänge der eigentlichen Burg gehen wohl bis ins 6. Jahrhundert zurück, also in die Zeit der Unterwerfung der Alemannen durch die Franken und Entstehung der fränkischen Grafschaften. Die heutige Burgruine wird durch den Küssaburg-Bund in seiner baulichen Substanz erhalten. Dem Burgbesucher eröffnet sich bei klarer Sicht ein Ausblick vom Schwarzwald über den Schweizer Jura, die Schweizer Alpen, das Säntisgebiet bis hin in die Allgäuer Alpenlandschaft.



Eintritt: Freier Eintritt

Anschrift:
79790 Kuessaberg
Schlossbergstr. 6
Tel:

 




 
 
 

 
 
 
Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernommnen  
   
   
   
   
  Kino Waldshut Zeitschriften Abo   Veranstaltungen Ausflugsziele  
Sie haben Fragen? Wer das Portal betreibt Hier können Sie ihre Firma kostenlos anmelden Kontaktformular